Netzwerkmanagement
Dafür wurde monitoring.de ursprünglich entwickelt
Überblick
monitoring.de ist eine universelle Lösung zur Überwachung beliebiger Überwachungsziele im Netzwerk, das können z. B. Geräte, Benutzerkonten, Webseiten, Datenbankinhalte, Dateien im Dateisystem bis hin zu Aktienkursen aus dem Internet sein. Sensoren ermitteln Eigenschaften dieser Ziele und bewerten sie, in Regeln wird festgelegt, ob im Falle einer Auffälligkeit ein Ticket auf Basis einer Ticketvorlage angelegt werden soll. In den Ticketvorlagen ist der durch die Tickets auszuführende Algorithmus hinterlegt, der auch aktiv auf das Überwachungsziel Einfluss nehmen kann. Das kann z. B. der Neustart eines Servers, die Installation von Updates am Wochenende oder - ganz konventionell - eine einfache Benachrichtigung der E-Mail oder SMS sein.. Sowohl Sensoren als auch Ticketvorlagen werden innerhalb von monitoring.de definiert - d. h. bei einer Erweiterung der Funktionalität ist kein Update der installierten Software notwendig.
Zuordnung von Sensoren
Sensoren werden den Überwachungszielen einfach mittels Drag and Drop hinzugefügt - das kann für ein einzelnes Ziel oder auch für eine ganze Gruppe auf einmal erfolgen. Hier am Beispiel einer Gruppe "Physische Server", die auch Sensoren von einer übergeordneten Gruppe "Windows Systeme" erbt :
Regeln für die Behandlung erkannter Fehler
Mit Hilfe von Regeln wird festgelegt, welche Maßnahmen erfolgen sollen, wenn bestimmte Sensoren einen Fehlerzustand erkennen. Diese Maßnahmen können z. B. ein Serverneustart, eine Benachrichtigung per Mail oder das Durchführen von Windows Updates zu einem bestimmten Zeitpunkt sein:
Tickets und Ticketvorlagen
Tickets werden entsprechend den oben bereits erwähnten Regeln auf Basis von einer Ticketvorlage für ein bestimmtes Überwachungsziel angelegt. In diesen Ticketvorlagen können ganze Workflows mit mehreren Schritten hinterlegt werden.
Hier der Verlauf eines Tickets, das Windows Updates auf einem virtuellen Server installiert :